Luxemburg

Mitglied der europäischen Union seit 1958

Ein paar wichtige Infos

  • Hauptstadt: Luxemburg
  • Einwohnerzahl: 583.455
  • Fläche in km²: 2.586
  • Einwohner pro km²: 225,6
  • Länderkennzeichen: LU
  • Telefonvorwahl: +352

Hier liegt das Land

Weitere Informationen zum Land hinter der Bank findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg

Du möchtest weitere PfinziWATZ-Europbänke besuchen?

Wir haben in Komoot alle Bänke verzeichnet. Es gibt eine ganze Reihe an Rundwegen, die wir ständig aktualisieren.

Hier findest Du alle Bänke und Rundwege, die schon fertig sind…

Fragen, Ideen oder Schaden melden?

Dann nutze bitte unsere Kontaktseite für die Europabänke

Interessantes – gut zu wissen

Berühmte Persönlichkeiten (geboren):

  • Ranga Yogeshwar (1959), Fernseh-Wissenschaftsjournalist

  • Jean-Claude Juncker (1954), Politiker und Europäer

  • Jules Hoffmann (1941), Nobelpreisträger für Physiologie und Medizin

  • Hugo Gernsback (1884), US-Verleger Science Fiction

  • Norbert Jacques (1880), Schriftsteller

  • Gabriel Lippmann (1845), Physiker-Nobelpreisträger

  • Robert Schuman (1886), Politiker: Schumann-Plan, der Grundstein für die Europäische Union

  • Jean-François Boch (1782), Industrieller (Villeroy&Boch)

 

  • Friedrich Wilhelm Voigt, gestorben 1922 in Luxemburg, hat 1906 das Rathaus von Köpenick überfallen (echt wahr!)

Genieß‘ die Bank mit dieser Geschichte…

Das Reitpferd der Hexe

In alten Zeiten kamen die Hexen jede Nacht auf der Köricher Heide zusammen, schürten ein großes Feuer an und tanzten im Kreise herum, erzählten sich ihre Abenteuer und ritten dann wieder nach Hause. Es waren diese Hexen aber Frauen aus der Umgegend.

Eines reichen Bauern Frau, welche auch Hexe war, kam jede Nacht zwischen elf und zwölf Uhr mit einem großen Zaum in das Schlafzimmer der beiden Knechte, von denen der jüngere vorn im Bette lag, der ältere aber hinten. Sie warf dem jüngeren den Zaum über den Kopf und sofort war er in ein schönes, graugeflecktes Pferd verwandelt. Sie schwang sich auf dasselbe und im Galopp ging’s fort über Hecken und Steine zur Versammlung auf der Köricher Heide. War der höllische Spuk zu Ende, so bestieg sie wieder ihr Pferd und ebenso schnell, wie sie gekommen, kehrte sie nach Hause zurück. Dort streifte sie dem Pferde den Zaum ab und es war wieder der junge Knecht.

Der arme Kerl wurde durch diese nächtlichen Fahrten so schwach und abgemagert, dass es dem größeren Knechte auffiel und dieser ihn nach der Ursache fragte. Da erzählte jener, was die Hexe nächtlich mit ihm mache. Der Großknecht riet ihm, während der Nacht die Hände rückwärts über den Kopf zu legen und wenn die Frau nahe, um ihm den Zaum umzuwerfen, ihr selber denselben über den Kopf zu werfen. So tat er in der nächsten Nacht und im Nu war die Hexe in ein Pferd verwandelt. Der Knecht schwang sich auf dessen Rücken und ritt auf die Köricher Heide. Die Hexen konnten ihm nichts anhaben, da er auf dem Hexenpferde saß, und so machte er ihre Sprünge mit, kehrte wieder nach Hause zurück und stellte das Pferd in den Stall. Den nächsten Morgen ging der Großknecht zum Meister und teilte ihm mit, es stehe ein Pferd im Stall, welches die Meisterin selbst sei. Da merkte der Meister, dass seine Frau ihm ein Bund Stroh ins Bett gelegt habe und nicht im Hause war. Er führte das Pferd zur Schmiede, unter Begleitung des Bürgermeisters und des Pastors, welcher ihn segnete, damit ihm kein Leid geschehe, und als der Schmied dem Pferde die Hufeisen abgenommen hatte, stand des Bauern Weib vor ihnen. Sie musste nun alle ihre Mitgenossinnen angeben und so wurden alle Hexen der Umgegend auf der Köricher Heide verbrannt.