PfinziWATZ - Jetzt wird's bunt - Berufe 2022

Fast ist es soweit: Die Berufe stehen fest. Wenn uns Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, dann haben wir wieder ein normales PfinziWATZ! Und noch mehr: unser 10-Jahres-Jubiläums-PfinziWATZ!

An dieser Stelle weisen wir noch einmal ausdrücklich auf unsere strengen Hygieneregeln hin. Wir sind keine ausgebildeten Mediziner. Für uns steht die Sicherheit von Kindern und Teamern an obersterStelle. Daher ist uns die strikte Einhaltung unserer Hygieneregeln sehr wichtig.

Hier findet Ihr vorläufige Liste der Berufe. Jetzt, nach unserem Teamer-Treffen, haben wir die Liste finalisiert. Also in Ruhe aussuchen und ab 13. März anmelden…

Berufe für die Kinder

(Achtung: die Beschreibungen stammen z.T. noch aus früheren Jahren und werden kurzfristig angepasst. Änderungen vorbehalten, Angebot kann noch variieren)

  1. Bank- und Eventmanager (ab 1. Klasse)
    Wir organisieren alles Wichtige für die Ferienstadt Wir drucken das Geld, übernehmen die Bank und stellen einen reibungslosen Ablauf sicher.
  2. Bunte Bäcker (ab 1. Klasse)
    Kekse, Muffins und Co. Kunterbunte Leckereien backen, dekorieren und präsentieren. (Natürlich wird auch genascht 😊 )
  3. Bunte Oase (ab 1. Klasse)
    Du willst lernen, was es heißt, auf deinen Körper zu achten? Tolle Frisuren, bunte Nägel und weiche Haut?  Dann komm zu uns und finde heraus, wie kunterbunt du sein kannst.
  4. Comiczeichner (ab 1. Klasse)
    An die Stifte – fertig – los! Werde kreativ und gestalte dein eigenes Comic! Mit deiner Hilfe werden Comichelden zum Leben erweckt.
  5. Escape-Room-Designer (ab 4. Klasse)
    Zusammen gestalten wir einen Rätselraum rund um das gestohlene Gemälde von Pierre de Watzo. Wir entwerfen nicht nur spannende Rätsel, sondern auch das Museum als Kulisse. Dieses Rätsel dürfen die anderen PfinziWATZler später lösen.
  6. Fotograf (ab 3. Klasse)
    Einfach nur Knipsen? Nein – wir machen tolle Bilder und überlegen, was ein wirklich schönes Foto ausmacht. Sportfotos – Tierbilder – Arbeiten mit Licht. Und die lustige Fotobox gibt es natürlich auch.
  7. Fußballprofi (1. bis 4. Klasse)
    wollt ihr so spielen und tricksen wie Ronaldo, Messi, Mbappe und Neymar? Dann seid ihr bei uns genau richtig.
  8. Kaufhaus-Manager (ab 3. Klasse)
    Im Kaufhaus gibt es alles was das Herz begehrt. Hier können die PfinziWATZler ihr schwer verdientes Geld nicht nur für ihr T-Shirt ausgeben. Und du sorgst dafür, dass die richtigen Produkte in den Regalen stehen und der Laden toll aussieht.
  9. Kleine Forscher (1.-4. Klasse)
    Vulkan-Explosionen – kleine Experimente – Waldschatzsuche: Entdecke den Forscher in dir!
  10. Klinik Kunterbunt (ab 3. Klasse)
    Du willst lernen, wie der Mensch funktioniert und wie du Leben retten kannst? Dann komm zu uns in die Klinik Kunterbunt.
  11. Kunterbunte Designer (ab 1. Klasse)
    Es wird bunt, auch bei uns Designern. Wir malen, basteln und gestalten coole Dinge.
    Was kann man aus alten Tetrapacks , leeren Marmeladengläsern, Leder- oder Kerzenresten machen? Bei uns könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen.
  12. Musicalstar – Sänger (ab 1. Klasse)
    Ein farbenfroher Mix aus Gesang und Tanz. Entdecke Dein Talent, sing mit uns und werde ein Star. Gemeinsam mit den Tänzern haben wir beim Proben viel Spaß und führen beim Stadtfest ein kunterbundes Musical auf.
  13. Musicalstar – Tänzer (ab 1. Klasse)
    Ein farbenfroher Mix aus Gesang und Tanz. Entdecke Dein Talent, lass‘ dich tanzend von den Farben inspirieren und werde ein Star. Gemeinsam mit den Sängern haben wir beim Proben viel Spaß und führen beim Stadtfest ein kunterbundes Musical auf.
  14. Outdoor-Sportler (ab 3. Klasse)
    Wir suchen Dich, den Entdecker, der mit uns durch Dick und dünn geht. Wir bewegen uns auf unbekanntem Gelände. Und sportliche Betätigung aller Art ist im Leben in der Natur die Voraussetzung.
  15. Richtig bunte Künstler (ab 1. Klasse)
    PfinziWATZ wird bunt und wir machen (malen) mit. Mit bunter Fantasie bauen und gestalten wir ein Vogelhaus und spielen mit allen Farben.
  16. Sterne-Koch (ab 1. Klasse)
    Wir versorgen PfinziWATZ mit leckeren Snacks!
    Bei uns könnt ihr schneiden, kochen und anschließend die Leckereien für Pfinzos verkaufen!
  17. Techniker (ab 4. Klasse)
    Coole Autos bauen und ein spannendes Abschlussrennen erleben:
    entwickeln – bauen – fahren – gewinnen!
  18. Textildesigner (ab 3. Klasse)
    Textildesigner kunterbunt und kreativ das sind wir! Mit vorhandenen Stoffen & Materialien nähen wir mit Maschine und von Hand kunterbunte Beutel, Taschen, Kissen und anderer Kleinigkeiten.
  19. Tierpfleger (ab 2. Klasse)
    Du liebst Tiere?  –  dann komm zu den Tierpflegern der AG Tierschutz. Dort gibt es Ponys, Ziegen, Schweine, Gänse und viele andere Tiere. Deren Ställe werden wir ausmisten und bei der Gelegenheit lernen, was es heißt, alten und kranken Tieren ein Zuhause zu geben.
  20. Tischtennis-Profi (ab 3. Klasse)
    Du hast Lust zu trainieren, wie ein Profi, dann bist du bei uns genau richtig. Du lernst verschieden Techniken und Schläge, damit du am Ende ein richtiger Profi bist.
  21. Zirkuskünstler (ab 3. Klasse)
    Kunterbuntes Treiben in der Manege: Laufkugeln, Einradfahren, Jonglage und vieles mehr. Wer hat Lust auf Zirkus? Manege frei!

Nachwuchsteamer

  1. Filmprofi – Video Making (ab 7. Klasse)
    Wir produzieren täglich eine Nachrichtenshow, in der wir versuchen, die neuesten PfinziWATZ Nachrichten möglichst professionell zu verpacken.
  2. Junior-Teamer (ab 7. Klasse)
    Du möchtest hinter die Kulissen eines Teamerlebens blicken und ein Gefühl dafür bekommen, was es heißt, Verantwortung für andere zu übernehmen? Dann komm‘ zu den Junior-Teamern. Neben Spielen und Übungen wirst Du erste Aufgaben übernehmen, um das Leben bei PfinziWATZ bunter zu machen.
  3. Selbstständige (ab 8. Klasse)
    Hast Du Lust, als Selbständiger in PfinziWATZ Dein eigener Boss zu sein und ein eigenes Geschäft zu eröffnen? Dann bist Du hier richtig. Als Selbständiger kannst Du ein Unternehmen so führen, wie Du es Dir selbst vorstellst. Natürlich bekommst Du auch Hilfe, solltest Du nicht weiterwissen. Wir treffen uns einmal vor PfinziWATZ, stimmen Eure Ideen ab und beraten Euch dabei, wie man die Sache angeht.