Berufe 2024

Jetzt ist es soweit: Hier findet ihr die Berufe 2024

Alchemisten

(Klasse 1-4)

Wir experimentieren mit mittelalterlichen Methoden und begeben uns zusammen auf eine spannende Reise auf den Spuren mittelalterlicher Forscher

Backstube

(ab Klasse 1)

In der Backstube duftet es verlockend nach nach Muffins, Keksen und weiteren Leckereien. Euch erwartet viel Spaß beim Backen, dekorieren und natürlich auch beim Naschen. Wir achten außerdem auf Nussallergien.

Bank- und Eventmanager:in

(ab Klasse 1)

Wir organisieren alles wichtige für die Ferienstadt und halten den Laden am Laufen. Ohne uns geht gar nichts! Wir entwerfen und drucken das Geld, übernehmen die Aufgaben der Bank und sorgen dafür, dass PfinziWATZ auf Reisen geht. Wir führen die geheime Wahl des Burgherren und der Burgherrin durch und sorgen uns um das Wohl unseres Volkes. Außerdem organisieren wir das Stadtfest am Samstag.

Basketballer

(Klasse 3-5)

Möchtest du auch so werden wie Michael Jordan oder Lebron James? Dann komm in unseren Basketballkurs und steige zu einer Legende auf! Hier lernst du die Basic skills des Basketballs.

Baumeister

(ab Klasse 5)

Du stellst Dich geschickt an und magst mit Hammer 🔨, Säge 🪚 und Akkuschrauber umgehen? Dann bau‘ mit an der großen Burg Drachenfels. Was morgens im Beruf aus Holz gebaut wird, wird Nachmittags angemalt. Vom Burgtor für PfinziWATZ’ler bis zum Fahnenmasten ist alles dabei. Pack‘ mit an und sei kreativ.

Comiczeichner

(ab Klasse 2)

Bist du kreativ und zeichnest gerne? Dann hast du gute Voraussetzungen um Comiczeichner zu werden! Als Comiczeichner zeichnen wir verschiedene Dinge: Personen, Tiere, fabelhafte Wesen, Landschaften - und am Ende deinen ersten kleinen Comic!

Kunstschaffende Designer

(Klasse 1-4)

Gestalte deinen eigenen Kopfschmuck und Ritterhelm, bastle schöne Lederspielebeutel und werde wieder richtig kreativ bei weiteren tollen Projekten. Upcycling können wir, die kunstschaffenden Designer, auch im Mittelalter!

Escape Room Designer

(ab Klasse 4)

Ihr wolltet schon immer hinter die Kulissen eines Escape-Rooms blicken und die schlauen Entwickler schwieriger Rätsel sein? Dann kommt zu uns, kreiert einen Escape-Room ganz nach eurem Geschmack und taucht in mysteriöse Rätsel und Täuschungen einer Burg ein!

Fernsehreporter

(Klasse 7-8)

Mit unseren Kameras sind wir überall. Bei uns erlebt ihr die spannendsten Momente und erstellt daraus einen Film.

Fotograf

(ab Klasse 3)

Wolltest du schon immer ein Bild von Drachen und Burgen machen und dich auf spannende, fantasievolle Reisen begeben, um Abenteuer einzufangen? Dann bist du beim furchtlosen Fotografen genau richtig!

Fußballprofi

(Klasse 1-4)

Wolltet ihr schon immer leben wie ein Fußballprofi? Dann kommt zum Fußballprofi in PfinziWATZ!

Feuerwehr

(ab Klasse 1)

Möchtest du lernen, Leben zu retten? Dann komm zu unserem Feuerwehrberuf! Hier lernst du den richtigen Umgang mit Feuer, Menschen aus gefährlichen Situationen zu retten und diese danach zu versorgen!

Gärtner

(ab Klasse 3)

Hast du Lust auf Pflanzen pflegen, Beete bebauen und Teamwork? Dann komm in unser Gärtnerteam und arbeite mit uns gemeinsam an tollen Projekten rund um das Thema Gärtner. Wir freuen uns auf dich!

Junior-Teamer

(Klasse 7-8)

Hast du Lust, ritterliche Fähigkeiten zu erlernen, um einen eigenen Beruf auf Burg Drachenfels zu leiten? Dann komm zu den Juniorteamern! Schnuppere in andere Berufe auf Burg Drachenfels und zeige deine Kreativität bei deinem eigenen Workshop!

Krämer

(ab Klasse 3)

Im Burgladen gibt es alles was das Herz begehrt. Hier können Ritter und Burgherrinnen ihr schwer verdientes Geld nicht nur für ihr PfinziWATZ T-Shirt ausgeben. Damit wir verkaufen, rühren wir fleißig die Werbetrommel!

Burgköche

(ab Klasse 1)

In der Küche von Burg Drachenfels geht es heiß her. Es brutzelt, brodelt und duftet köstlich - und du bist vielleicht mittendrin.

Outdoor-Sportler

(ab Klasse 3)

Action, Spaß und Abenteuer - und das unter freiem Himmel! Als Outdoorsportler erwarten dich ritterliche Herausforderungen. Nimmst du sie an?

Schwertkämpfer

(ab Klasse 3)

Für alle, die davon träumen, Heldentaten zu vollbringen! Zum Mittelalter gehörten Kämpfe dazu. Gemeinsam erlernen wir den Umgang mit dem Schwert und bereiten einen Showkampf für das Stadtfest vor.

Schneiderei

(ab Klasse 3)

Schneiderei ist kein Hexenwerk! Alles rund um Nadel, Stoff und Funkelfaden... lass dich überraschen!

Selbstständige

(Klasse 8)

Hast Du Lust, als Selbständige:r in PfinziWATZ dein eigener Boss zu sein und ein eigenes Geschäft zu eröffnen? Dann bist Du hier richtig. Als Selbständige:r kannst Du ein Unternehmen so führen, wie Du es Dir selbst vorstellst. Natürlich bekommst Du auch Hilfe, solltest Du nicht weiter wissen. Wir treffen uns einmal vor PfinziWATZ, stimmen Eure Ideen ab und beraten Euch dabei, wie man die Sache angeht.

Tänzer

(ab Klasse 1)

Hast du Rhythmusgefühl? Dann komm zu den Tanzstars und tanz mit uns durch die Woche! Bei uns lernst du coole Tanzschritte und tolle Choreografien zu modernen Songs.

Techniker

(ab Klasse 4)

Was braucht man zum Belagern einer Burg?

Richtig: Katapulte! Wir als Techniker stellen uns dieser Herausforderung und werden diese bauen.

Tierpfleger

(ab Klasse 2)

Du liebst Tiere? Dann komm zu den Tierpflegern. Wir kümmern uns gemeinsam mit der AG Tierschutz um Tiere wie Ponys, Ziegen, Schweine und Gänse. Wenn wir Glück haben, treffen wir auch auf den Burgdrachen! Durch die Versorgung der Tiere werdet ihr reichlich belohnt. Wir freuen uns auf euch!

Tischtennisprofi

(ab Klasse 3)

Du hast Lust zu trainieren wie ein Profi, dann bist du bei uns genau richtig. Du lernst verschiedene Techniken und Schläge, damit du am Ende ein richtiger Profi bist.

Zirkuskünstler

(ab Klasse 3)

Tauche ein in die bunte Welt des Zirkus. Wenn du Lust auf akrobatische Kunststücke, Seiltanz, Einradfahren oder Jonglieren hast, dann bist du bei uns genau richtig!